Seniorenbeirat


Der Seniorenbeirat stellt sich vor

Seniorenbeirat der Gemeinde Selmsdorf

Der Seniorenbeirat ist die demokratisch legitimierte Vertretung älterer Menschen in der Gemeinde Selmsdorf. Seine Aufgabe ist es, an der seniorengerechten Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken und die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und zu vertreten.
Er wurde gewählt von den über 60jährigen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Er besteht aus 10 Mitgliedern und verteilt sich auf Selmsdorf und den 5 Ortsteilen.

Der Seniorenbeirat

  • vertritt die Belange der älteren Menschen in der Gemeinde und nimmt ihre Anregungen und Wünsche entgegen,
  • ist Ansprechpartner für den Rat und die Verwaltung und die Wohlfahrtsverbände,
  • wirkt in den Fachausschüssen der Gemeindevertretung aktiv mit, insbesondere bei Planungen und Maßnahmen, die ältere Bürgerinnen und Bürger betreffen,
  • informiert und berät ältere Menschen.

Der Seniorenbeirat
versteht Seniorenpolitik als eine Querschnittsaufgabe mit vielen Handlungsfeldern entsprechend der vielfältigen Interessen und Bedürfnisse der älteren Generation. Alle Aspekte der Altenhilfe gehören ebenso dazu wie Wohnungspolitik, Gemeindeentwicklung und Verkehr, Kultur und Bildungspolitik sowie Fragen der Sicherheit.
In vier Arbeitskreisen

  • Pflege im Alter
  • Wohnen und Leben im Alter
  • Freizeit, Kultur, Sport im Alter und
  • Öffentlichkeitsarbeit

wird dieses umfangreiche Arbeitsprogramm mit Leben erfüllt und bietet somit eine Grundlage für eine wirkungsvolle Vertretung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

Anmerkung der Redaktion:
Der Textbeitrag wurde durch die Redaktion in Aufbereitung des Internet-Portals von selmsdorf-live.de mit der Hoffnung eingestellt, dass die Gemeinde sich hierzu in den nächsten Wochen/Monaten positiv entscheidet. 

Die Redaktion ist der Auffassung, das die Zeit eigentlich "reif" ist um sich mit der Gründung eines Seniorenbeirates in Selmsdorf zu befassen. Denn nur unter  Mitwirkung der älteren Generation können die Interessen und Bedürfnisse gerechter gestaltet werden.  Dem Seniorenbeirat wird somit die  Möglichkeit gegeben an einer seniorengerechten Gestaltung mitwirken zu können. 

Eure Meinung hierzu, könnt Ihr unter den Menüpunkt Euer Beitrag zu ...  direkt an die Redaktion senden, oder im Online-Forum diskutieren.



Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank.