Die Gemeinde Selmsdorf hat am .......... den Masterplan Mobilität als Orientierungsrahmen für die Verkehrsentwicklungsplanung der nächsten 10 bis 15 Jahre in der Region Selmsdorf beschlossen.

Der Masterplan Mobilität ist die strategische Konzeption der Verkehrsplanung auf der Ebene der Flächennutzungsplanung. Er ist aber mehr als eine verkehrlicher Fachbeitrag, da er deutlich über die reine Trassenvorsorge hinaus geht.

Der Masterplan Mobilität formuliert ein verkehrliches Leitbild mit Werte- und Handlungszielen und beschreibt die wesentlichen aktuellen Verkehrsplanungen, Einzelkonzepte und Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Straßennetzes. Bestehende Beschlusslagen sind hierbei übernommen worden.

Ergebnis des Masterplan Mobilität ist ein integriertes, verkehrsartenübergreifendes Handlungskonzept mit Maßnahmen in den neun Handlungsfeldern: Straßennetz, ÖPNV, Radverkehr, ruhender Verkehr, Straßenraumgestaltung, Güterverkehr, Mobilitätsmanagement, Verkehrsmanagement, Verkehrssicherheit.