Die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention) sollten weltweit die Rechte von Kindern und Jugendlichen unter besonderen Schutz gestellt werden. Die Konvention, die weltweit nur von zwei Staaten nicht anerkannt wurde, regelt Grundrechte junger Menschen, etwa auf Leben und gewaltfreie Erziehung.

Wir haben für Dich nachfolgend einige Informationen zu den Kinder- und Jugendrechten zusammengestellt. Wir würden uns über Rückmeldungen aber auch zu Deiner Meinung zur Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland bzw. hier in Deiner Gemeinde freuen. Diese kannst Du in unser Forum eintragen . Wir stellen diese Meinungen gern der Gemeindevertretung und dem Jugendhilfeausschuss zur Verfügung, damit diese gegebenenfals angemessen auf Kritiken oder Anregungen reagieren kann.