Eltern-Kind-Turnen


Sport ist wichtig!

Es ist schon lange keine Neuigkeit mehr. Wer regelmäßig Sport treibt, tut etwas für seine Gesundheit. Aber besonders in den vergangenen Jahren hat, mit zunehmendem Alter, die Bewegungsaktivität bei vielen Kindern einen Einbruch erlitten. Viele Kinder verbringen ihre Freizeit lieber vor dem Computer oder dem Fernseher anstatt in ihrer Freizeit einer sportlichen Betätigung nachzugehen. Als Folge davon können bei Kindern und Teenagern immer häufiger motorische Defizite beobachtet werden.

Eltern Kind Turnen

Um dieser Entwicklung vorzubeugen sollten sie liebe Eltern schon früh das von unserem Sportverein angebotene Mutter Kind Turnen, oder auch Eltern Kind Turnen in Anspruch nehmen. Wenn Kinder ihre Welt durch Krabbeln und Laufen entdecken, sind sie besonders aufnahmefähig für alles, was ihren Aktionsradius erweitert. Deshalb wird das Mutter Kind Turnen in unserem Sportvereinen bereits ab einem Alter von 1 Jahr angeboten. Je nach Alter und Entwicklungsstandes des Kindes werden jedoch häufig verschiedene Mutter Kind Turnkurse angeboten unter denen Eltern den für sich passenden Kurs auswählen können.

Warum zum Eltern Kind Turnen ?

Sinn und Zweck des Mutter Kind Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung versucht man spielerisch, und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren. Nicht selten entdecken Eltern schon in diesem jungen Alter bestimmte sportliche Vorlieben ihres Kindes, die sie später weiter fördern können.
Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Mutter Kind Turnen der körperliche Kontakt mit der Mutter einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist dann der Punkt, an dem das Mutter Kind Turnen zum Kleinkinderturnen bzw. Kinderturnen wird.

Liebe Eltern, haben wir euer Interesse geweckt ?



SEKTION

Eltern-Kind-Turnen 

TRAINER/BETREUER

Beate Speiser 

TRAININGSZEITEN

mittwochs 15.30 bis 16.30 Uhr 

Wo?

Sporthalle, Schulstrasse