Bürgerinformationssystem


Willkommen im Bürgerinformationssystem Amt Schönberger Land. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

bevor Sie sich mit unserem Auskunftssystem beschäftigen, möchten wir Ihnen einige
nützliche Hinweise geben:

1. Alle Vorlagen der Verwaltung gelten bis zu ihrer Beschlussfassung in der Gemeinde-
    vertretung oder in einem beschließenden Ausschuss als Entwürfe. Im Laufe des
    Verfahrens können Änderungsanträge zu diesen Dokumenten gestellt werden, ebenso
    ist es der Verwaltung möglich, Nachträge einzureichen. Auch diese inhaltlichen
    Veränderungen werden in diesem System dokumentiert.

    Mit dem Beschluss über eine Vorlage endet das Verfahren und etwaige Veränderungen
    werden eingearbeitet. Insofern ist zwischen Vorlagen im Verfahren und der
    abschließenden Entscheidung über eine Vorlage in der Gemeindevertretung bzw.
    beschließenden Gremium zu unterscheiden.  

    Die in den Sitzungen gefassten Beschlüsse können Sie den Niederschriften der
    Gremien entnehmen.

2. Einige Sitzungsunterlagen unterliegen der Nichtöffentlichkeit und sind für Bürgerinnen
    und Bürger deshalb nicht verfügbar (z. B. Personalangelegenheiten, Steuer- und
    Abgabeangelegenheiten Einzelner, Grundstücksgeschäfte und Vergaben von
    Aufträgen). Sollten Anlagen zu öffentlichen Dokumenten mit dem Hinweis
    „nur in Papierform“ (z. B. Lagepläne, zeichnerische Darstellungen) nicht im Internet
    bereitstehen, so sind diese beim Sitzungsdienst im Amt Schönberger Land während
    der Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung einsehbar.

3. Das Opens external link in new windowBürgerinformationssystem wird fortlaufend aktualisiert.
    Sollten Sie Sitzungen der Gemeindevertretung besuchen, beachten Sie bitte, dass
    bis zum Beginn der Sitzung Änderungsanträge zur Tagesordnung gestellt werden
    können. Aus diesem Grund kann es zu Veränderungen im Ablauf der Sitzung kommen,
    die in der im Sitzungskalender veröffentlichten Tagesordnung nicht erfasst sind.

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Das Bürgerinformationssystem informiert Sie über Sitzungen der Gemeindevertretung, der Ausschüsse und sonstigen Gremien der Gemeinde Selmsdorf.

Unter dem Menüpunkt Organisation finden Sie die Mitglieder der jeweiligen Gremien.

Der Sitzungskalender zeigt Ihnen die Sitzungstermine aller Gremien sortiert nach Monaten mit weiterführenden Links zu den Tagesordnungen, Vorlagen und Beschlüssen.

Informationen zu einem bestimmten Gremium finden Sie mit weiterführenden Links unter dem Menüpunkt Sitzungen / Übersicht.

Die Recherchefunktion erlaubt Ihnen eine gezielte Suche nach bestimmten Kriterien.

Zur leichteren Orientierung haben wir die im Bürgerinformationssystem verwendeten Abkürzungen in der Legende für Sie erklärt.

Bürgerinfo - Legende