Wir über uns


Das Leitbild des Ordnungsamtes in Selmsdorf orientiert sich nach aussen am Gemeinwohl der Einwohner/innen und Bürger/innen dieser Gemeinde. 

Unsere Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung  und zur Gefahrenabwehr führen wir stets im Sinne und zum Wohl der Allgemeinheit durch. Sie ist unser Kunde, nicht Einzelne, die wir mit einer Maßnahme bedenken müssen. Unsere Maßnahmen werden nur ergriffen, weil es so im Gesetz steht.
Die Durchsetzung dieser "Spielregeln" sorgt letztlich für das gedeihliche Miteinander in dieser Gemeinde.

Unsere Ermessensspielräume nutzen wir, soweit vorhanden, zugunsten unserer Bürgerinnen und Bürger.

Wir sind verlässliche Dienstleister/innen und Partner/innen für die Bevölkerung, die Politik, Verwaltung, Justiz und die Polizei.

Nach innen ist unser Leitbild an den berechtigten Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, ein kooperativer Führungsstil und ein modernes Personalmanagement sollen uns dabei zur Seite stehen.