Die Saubermänner


Unsere neue Kehrmaschine.

Für die Sauberkeit im Gemeindegebiet ist unsere Kehrmaschine und unser Müllsammelfahrzeug zuständig.

Unsere Kehrmaschine hat im Gemeindegebiet unzählige Wege, Straßen und Plätze zu reinigen.

Die größte Herausforderung für die Kehrmaschine ist jedes Jahr der Herbst. Hier muss in kürzester Zeit im gesamten Gemeindegebiet die Gehwege und Fahrradwege von Laub befreit werden. Das dieses natürlich nicht überall gleichzeitig geschehen kann ist einleuchtend, und wir bitten hier auch um Verständnis. Im Jahr 2008 sind insgesamt 30,0 t Schmutz von der Kehrmaschine aufgesammelt wurden.

Das entleeren der Papierkörbe.

Unser? größter? Saubermann fährt jeden Tag mit unserem Müllsammelfahrzeug  die über 100 Papierkörbe im ganzen Gemeindegebiet an. Weiterhin wird der Schmutz an den Wertstoffcontainer aufgesammelt und entsorgt. Alleine im Jahr 2008 wurden 32,0 Tonnen Wilder Müll im Gemeindegebiet gesammelt.

Was für ein Schei.....

Leider muss nicht nur der normale Papierkorbmüll sondern auch alles achtlos weggeworfenes entsorgt werden. Das fängt bei ganz normalen Hausmüll an (das ist noch harmlos) geht dann über Drogenspritzen bis hin zu ganzen Mülltüten voll Hundeschei...... .

Wir wünschen uns auch hier mehr Unterstützung von den Einwohner in Selmsdorf und den Ortsteilen.