Beim Fest dabei


Beim Fest dabei

Der Mallezug Black Drummall`s des ESV Hansa Lübeck e.v. spielt zum Auftakt: die Elemente Wasser, Erde, Feuer, Luft. Sie werden begleitet durch das 5. Element Geld, in Form eines Steuereintreibers.


Die Selmsdorfer nehmen Sie mit auf eine Zeitreise ins vorige Jahrhundert.

Nichts bestimmt die Arbeitswelt des Bauers so wie die Jahreszeiten.

Die Schneekönigin lässt so manche Feldarbeit ruhen und so ist diese Jahreszeit ein guter Zeitpunkt zum feiern.

Die Industrialisierung der Landwirtschaft hat in allen Jahreszeiten Einzug gehalten, im Frühling beginnt für den Bauern die Feldbestellung, was früher Knochenarbeit war, ist dank heutiger Technik um das Vielfache leichter.

Der Sommer, die arbeitsreichste Zeit des Bauern wird nur durch seine Technik erleichtert, aber das Gespür für Wetter, Land und Tiere ersetzt keine Technik. Die Fahrzeuge für Schädlingsbekämpfung, der Mähdrescher hat Größendimensionen die uns immer wieder den Atem anhalten lassen.
Der Herbst mit all seiner Fülle und Schönheit ist aber auch Jagdzeit, Ballsaison und was wäre Selmsdorf ohne sein Kaffeeklatsch und so manches mehr.

Was wäre Selmsdorf ohne ihre Industriegeschichte und so stellt das Unternehmen Retroclassic, die Freunde der Industriegeschichte und Oldtimerliebhaber so manche Rarität aus. Die Vereine stellen das ländliche Leben dar.